|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Über mich
Ich wurde 1965 in Naumburg (Saale) geboren und verbrachte meine Kindheit in Prießnitz, einem kleinen Ort 10 Kilometer von der Domstadt Naumburg entfernt. Nach erfolgreich abgeschlossener Schulbildung (Abschluss 10. Klasse) begann ich 1981 mit der Berufsausbildung und beendete diese als Facharbeiter für Eisenbahntransporttechnik mit dem Schwerpunkt Güterverkehr. Als Mitarbeiterin in der Stückgutabfertigung begann ich meine berufliche Laufbahn. Als eine Kollegin des Ermittlungsdienstes in den Ruhestand ging, erhielt ich diesen Arbeitsplatz. Im Rahmen der Umstrukturierung wurde die Stückgutabfertigung geschlossen und auch der Wagenladungsverkehr verlagerte sich zunehmend von der Schiene auf die Straße. Damit endete auch meine Tätigkeit in der Güterwagenunterverteilungsstelle und ich gehörte zu den Mitarbeitern, die sich neu orientieren mussten. Einen neuen Arbeitsplatz bei der Deutschen Bahn gab es für mich nicht und so entschloss ich mich für die Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien, welche mir vom Arbeitsamt angeboten wurde. Der Schritt in die Selbständigkeit 2003 konnte ich meine Berufsausbildung mit einem IHK Abschluss beenden und weil ich ohne Design-Studium keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hatte, entschloss ich mich für den Schritt in die Selbständigkeit. In Vorbereitung nutzte ich einen Lehrgang der IHK Weißenfels in dem ich gemeinsam mit anderen Existengründern die wichtigsten Grundkenntnisse vermittelt bekam und meinen Businessplan erarbeitete um erfolgreich als Unternehmerin zu starten. Konzeption & Gestaltung von Digital- und Printmedien Obwohl ich alles ganz genau geplant hatte, klappte vieles nicht so, wie erhofft. Die Unternehmen mit denen ich sprach hatten einfach die Nase voll, von Werbung. Werbung kostet Geld und es kommt am Ende nichts raus. Das waren so die Antworten, die ich erhielt. Eine Druckerei in Naumburg gab mir dann eine Chance und so konnte ich die Anzeigen gestalten, welche im Kirschfestführer veröffentlicht werden sollten. Hier erhielt ich erste Einblicke in die Arbeitsabläufe einer Druckerei, denn in meiner Ausbildung lag der Schwerpunkt beim Internet. Später bekam ich Aufträge von Renovierungsspezialisten, einem Holzhandel und weiteren Dienstleistern und Handwerksbetrieben. Die Aufträge waren sehr unterschiedlich und umfassten die Gestaltung von Internetseiten bis hin zur PR-Mappe zur Präsentation auf der Messe. Um jedoch Werbemittel zu gestalten, deren Erfolg sogar messbar ist und welche Fähigkeiten hier ganz besonders gefragt sind, das konnte ich auf den Internetseiten des Verlages für die Deutsche Wirtschaft erfahren. Es sind vor allem die ganz einfachen Worte, die verkaufen. Dieses Wissen und diese Fähigkeiten mit einfachen Worten Dienstleistungen anbieten und Produkte verkaufen zu können, musste ich mir einfach aneignen. So entschloss ich mich am Kompaktkurs Werbetexten teilzunehmen. Werbetexte sind einfache Worte, die verkaufen Nachdem ich 2005 das Zertifikat über meine erfolgreiche Teilnahme in den Händen hielt konnte ich meinen Kunden jetzt die Konzeption und Gestaltung von Digital- und Printmedien mit der Aussicht auf Erfolg anbieten. Nur kann mit dem Wort Werbetext, kaum ein Unternehmen etwas anfangen, denn Werbetexte werden zwar immer und für alle Medien benötigt deren Ziel es ich etwas bestmöglichst zu verkaufen, nur wirklich genutzt und immer wieder eingesetzt werden Werbetexte von großen Fachverlagen, Versicherungen usw. - nicht vom Handwerker. Hier läuft fast alles ausschließlich auf Empfehlung. Büroservice & Projektmanagement Auf Grund der Tatsache, dass ich neben dem Schreiben von Werbetexten und dem Gestalten von Werbemitteln und Internetseiten auch Schreibarbeiten übernehme möchte ich zum besseren Verständnis meine Dienstleistung umbenennen in Büroservice & Projektmanagement. Projektmanagement bezieht sich hier ganz konkret auf den weiteren Aufbau und die gezielte Weiterentwicklung meiner Internetplattform "Inspirationen gesundes Wohnen". Steffi Wittig |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||